Upcycling oder aus Zwei mach Eins

601045-Kaftan-aus-MaschenwareBei diesem Oberteil hatte ich mich vergriffen, falscher Stoff bei falschem Schnitt und sofort nach der Fertigstellung wusste ich, dass ich dieses Oberteil nicht tragen werde. Der Stoff gefiel mir aber gut und ich wollte ihn gern noch nutzen. Mit einer einfachen Hemdbluse aus weißer Baumwolle und dem Schnittmuster für die Mogelbluse 601719 startete ich mein Upcycling und trennte erstmal alles wieder auf.

 

Neues-Zuschneiden-von-Halsausschnitt-und-Armloch

Der Halsausschnitt war bei dem vorherigen Schnittmuster sehr viel tiefer, also machte ich hier Anpassungen. Ich schnitt Halsausschnitt und Armlöcher neu zu indem ich die Schulterpartie verkürzte und die Armlöcher auf gleiche Höhe legte. (Das Vorderteil hat beim Zuschnitt durch den Brustabnäher mehr Länge in der Seitennaht.)

 

Ausmessen-der-Halsausschnittsdifferenz

Schnittteilergaenzung-des-vorderen-HalsausschnittsHalsausschnitt-als-Beleg-zugeschnitten

Ich konstruierte und nähte mir einen neuen Halsbeleg und drapierte diesen auf meiner Hemdbluse.



 


Markierungen-am-vorderen-HalsausschnittMarkierungen-am-rueckwaertigen-Halsausschnitt

 

 
Die Konturen markierte ich mit einem Faden auf der Hemdbluse.

 

Halsausschnitt-mit-Blusenkragen

 

Den Halsausschnitt des Pullovers verstürzte ich mit dem Beleg, heftete den Kragen Mogelbluseunter den Halsausschnitt und steppte ihn 3 cm parallel zum Ausschnitt fest.



Saum-vorneSaum_seitlichUm die perfekte Länge für mich herauszufinden, musste ich eine Weile probieren. Da die Schnittkante des Blusensaumteils etwas zu weit war, habe ich sie beim Versäubern mit der Overlock eingehalten. 

Saumkante-aussenansicht


Beim Zusammenfügen der Blusenteile habe ich wie beim Ausschnitt einen 3 cm breiten Überstand gelassen.
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.